Pfarrei St. Liudger gemeinsam unterwegs auf den Spuren ihres Pfarrpatrons

Billerbeck ist nicht irgendein Ort im Bistum Münster, sondern der Sterbeort seines Gründers Liudger. Deswegen unternahm unsere Pfarrei nun schon zum dritten Mal auf den Spuren ihres Pfarrpatrons eine Wallfahrt nach Billerbeck. Rund sechzig Radfahrer und Fußpilger machten sich von Roxel aus, wo die Wallfahrt mit einer kurzen Andacht und dem Reisesegen begann, über die Baumberge auf nach Billerbeck. Die Teilnehmer kamen aus allen vier Gemeinden der Pfarrei: St. Pantaleon, St.Ludgerus, St. Anna und St. Stephanus. Unterwegs waren die christlichen Tugenden, die auf dem Altar in der Sterbekapelle Liudgers symbolisch abgebildet sind, Thema mehrerer Stationen. Im Billerbecker Dom feierten die Wallfahrer dann eine Pilgermesse, ehe sie mit dem Zug nach Roxel zurückfuhren. Die Räder wurden mit einem Anhänger wieder nach Roxel transportiert. Der Regen setzte zur Freude aller erst ein, als alle wieder in Roxel angekommen waren. Dort konnten sich die Wallfahrer noch mit Grillwürstchen und Salaten stärken. Die Stärkung im Glauben hatte es unterwegs schon gegeben.