Ökumenisches Gemeindefest in der Aaseestadt

Am vergangenen Sonntag (2. Juli) feierten die evangelische Thomas- und die katholische Stephanus-Gemeinde in der Aaseestadt ihr ökumenisches Gemeindefest. Es begann mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der St.-Stephanus-Kirche. Während der Messe wurde auch eine Person getauft. Die Taufe wird von beiden Konfessionen gegenseitig anerkannt. So standen auch die Feierlichkeiten unter dem Motto: „Lebendiges Wasser“.

Danach zogen die beiden Gemeinden durch den Park zur Jakobus-Gemeindezentrum an der Bonhoefferstraße. Eine afrikanische Gruppe tanzte den ganzen Weg vor dem „wandernden Gottesvolk“. Dabei sangen sie traditionelle Lieder. Auf der Wiese der Jakobusgemeinde hatte der Zirkus Alfredo seine Manege aufgebaut. Es gab allerlei Stände aus beiden Gemeinden und der ganzen Aaseestadt zum Essen, Trinken, Spielen und Schauen. Daneben unterhielten Tanzgruppen und Orchester die vielen Besucher. Im Laufe des Nachmittags verzogen sich dann auch die Regenwolken und die Sonne ermöglichte einen fröhlichen, gemeinsamen Luftballonstart.

Wir danken allen Besuchern und Helfern, dass sie die lebendige, entspannte, ökumenische Einheit in der Vielfalt vor Ort gestärkt haben.