Geocaching: moderne Schatzsuche per GPS mit der kfd 30plus

Am Mittwoch (28.06.) folgten ca. 20 Frauen der kfd 30plus der Einladung von Marion Eichholz und Ruth Epping es mal mit Geocaching zu versuchen. Es folgte eine kleine Einführung in das Thema und die notwendigen Geräte.

Startpunkt war der Gänsebrunnen auf der Öku-Wiese. Statt kleiner Papierschnitzel folgten wir nun einer unsichtbaren elektronischen Spur. Zum Ziel führten uns GPS-Geräte. Das nennt man Geocaching.

Erste Station war die kleine Brücke am Seniorenzentrum. Hier mussten wir die nächsten drei Nachkommastellen für die neuen Koordinaten suchen. Pfiffig versteckt mit Kabelbinder am Brückengeländer.

Es folgten noch Stationen am Hof Schulze Blasum, im Wald, auf dem Hof Venschott, an der Baumelbank im Bürgerpark und am Weg zum Friedhof. An jeder Station mussten Hinweise für die nächsten Koordinaten gesucht, gerätselt oder entschlüsselt werden. Die Rätselaufgaben fanden sich in kleinen, gut versteckten Boxen oder auf Wegschildern.

Das Ziel unserer Schatzsuche war der Bildstock auf der Öku-Wiese. Hier bestand der Schatz aus einer kleinen Stärkung nach ca. 2,5 Stunden schöner Wanderung durch Albachten mit viel Spaß an dieser neuen Art der Schnitzeljagd.

Marion und Ruth, euch einen herzlichen Dank für die tolle Organisation und den kurzweiligen Abend.