Aus dem Gemeindeausschuss St. Anna vom 21. November 2016

Der Gemeindeausschuss St. Anna hat sich in seiner Sitzung am 21. November vor allem mit der Shell-Jugendstudie 2015 beschäftigt und überlegt, wie die Gemeinde auf die darin mitgeteilten Interessen von Jugendlichen eingehen kann.

Aus dem Liturgieausschuss der Gemeinde wurde mitgeteilt, dass für drei Freitage im Advent (2., 9. und 23.12.) jeweils ab 17.00 Uhr ein besinnlicher Gottesdienst unter dem Motto „Wüstenwege. Stille Zeiten im Advent“ angeboten wird. Parallel zum Gottesdienst gibt es für Kinder ein Programm in der Bücherei.

Weiterhin wurde beschlossen, dass in einer Testphase von Januar bis Ostern kommenden Jahres versucht werden soll, Kinder generell während der Sonntagsmessen im Pfarrsaal zu betreuen. Ideal wäre, wenn sich einige Eltern jeweils spontan bereit erklären, die Kinder zu beaufsichtigen. Im Advent gibt es in jeder Messe das Angebot einer Kinderkatechese, wenn keine Familienmesse gefeiert wird.

An ausgewählten Adventswochenenden werden Mitglieder des Ausschusses auch wieder mit der „Kirche am Brunnen“ auf dem Platz zwischen Lidl und Bäckerei in Mecklenbeck präsent sein und für Gespräche mit allen Interessierten bereit stehen.