Aus dem Gemeindeausschuss St. Anna vom 13. Juni 2016

Am vergangenen Montag (13. Juni) hat sich der Gemeindeausschuss St. Anna im Pfarrzentrum in Mecklenbeck zu seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien getroffen. Die folgenden Punkte wurden dabei ausführlich besprochen:

• Im Rückblick auf die Messen und Veranstaltungen seit der letzten Sitzung des Gemeindeausschusses im April wurde besonders das Fronleichnamsfest hervorgehoben. Die Vorbereitung von Messe, Prozession und anschließendem Fest gestaltete sich in diesem Jahr sehr aufwändig. Die Prozession wird seitens des Gemeindeausschusses allerdings als ehr gelungen eingeschätzt und soll in ihre Form definitiv auch für den nächsten Termin in St. Anna im Jahr 2018 beibehalten werden. Im Jahr 2017 findet die Prozession wieder in St. Stephanus statt.
  • GA 2016-06-13Pfarrer Christian Schmitt, Pastoralreferent Hendrik Werbick und weitere Mitglieder des Gemeindeausschusses hatten sich im Vorfeld der Sitzung intensiv Gedanken zur Gestaltung des Gemeindezentrums St. Anna gemacht. Dabei geht es beispielsweise um die Bebilderung von Fluren und Räumen. So sollen zum Beispiel die großen Türen des alten Paulushofs den grauen, massiven Betonwände in den beiden Gruppenräumen im Obergeschoss ein Farbtupfer verpassen. Weiterhin soll der Flur im Obergeschoss durch verschiedene Fotos gestaltet werden. Hier wird auch die Gemeinde im Laufe des Sommers einbezogen. Zudem soll im Foyer im Erdgeschoss ein großes Bild des ehemaligen Paulushofs aufgehängt werden. Weitere Installationen, Skulpturen und Bilder werden im Laufe der Zeit dazu kommen.
  • Die Verabschiedung von Pastoralassistentin Rosália Rodrigues wurde besprochen. Diese findet am 10. Juli im Rahmen eines Familiengottesdienstes mit anschließendem Empfang in St. Anna statt. Rosália Rodrigues verlässt St. Liudger nach erfolgreichem Abschluss ihrer vierjährigen Ausbildung zur Pastoralreferentin in Richtung Senden. Ihre Nachfolgerin Magdalena Trifunovic stellt sich der Gemeinde am 28. August vor. Sie beginnt ab dem 1. August ebenfalls eine vierjährige berufsbegleitende Ausbildung zur Pastoralreferentin.
  • Organisatorische Fragen im Zusammenhang der vorübergehenden Schließung der Kirche in den kommenden Wochen wurden geklärt. In der St.-Anna-Kirche wird nun der Boden gelegt. Daher muss die Kirche für einen gewissen Zeitraum geschlossen bleiben. Die Gottesdienste werden je nach Wetterlage im Pfarrzentrum oder außerhalb stattfinden. Die Uhrzeiten und Termine der Messen bleiben auch für die Zeit der Bauarbeiten bestehen.