Seniorenwallfahrt nach Haltern

Haltern war das Ziel der diesjährigen Seniorenwallfahrt von St. Anna. Am frühen Nachmittag wurde eine feierliche Messe in der St.-Marien-Kirche gefeiert. Dort ist derzeit auch das Gabelkreuz aus dem 14. Jahrhundert zu sehen, das als wundertätig gilt und Ziel vieler Wallfahrer ist. Seine Geschichte und seine Wirkung wurden nach der Messe ebenso vorgestellt wie die Arbeit am traditionellen Ernteteppich, den Ehrenamtliche der Pfarrei jedes Jahr zum Erntedankfest gestalten. Nach dem Kaffeetrinken fuhren die etwa 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter zum Annaberg, wo in der Wallfahrtskapelle eine Dankandacht gefeiert wurde. Pater Tom war als Geistlicher dabei. Maria Häming, Getrud Tönies und Gisela Thomas haben die Wallfahrt organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, der auch genug Zeit für anregende Gespräche bot.

Foto: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorenwallfahrt St. Anna vor der St.-Marien-Kirche