Frauenwanderexerzitien im Rothaargebirge

Beten, Danken und Wandern. Vier Tage lang waren 14 Frauen aus der Pfarrei St. Liudger vom 3. bis 6. Oktober im Rothaargebirge unterwegs. Sie wanderten bis zu 60 Kilometer durch die Natur und beschäftigten sich währenddessen mit ihrem Glauben. Im Mittelpunkt standen der Austausch und die Auseinandersetzung mit vier Psalmen aus der Bibel.  „In Gesprächen und bei Gebetszeiten mit Musik entstand eine offene und gute Atmosphäre, in der die Frauen auch die Gelegenheit wahrnahmen, miteinander zu beten und auch dem Dank breiten Raum zu lassen“. Für einen Austausch untereinander und singen von Liedern war genügend Zeit, auch um diese Auszeit aus dem hektischen Alltag zu genießen. „Wie von selbst“ sei das Lied  „Du führst mich hinaus ins Weite“ zu einem Leitmotiv der Tage geworden. Die Frauen waren in einem Hotel untergebracht, von dem aus sie jeden Tag zu einem Ausgangspunkt gebracht wurden, Wanderungen unternahmen und am Nachmittag oder Abend zurückkehrten. Da keine Möglichkeit bestand, einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, soll dieser in der Pfarrei nachgeholt werden (genauer Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben). Die gemeinsame Messe mit den Teilnehmerinnen der Frauen-Wanderexerzitien soll mit der Gemeinde gefeiert werden und wird von den „Wander-Frauen“ mitgestaltet. Die beiden Organisatorinnen (Magdalena Trifunovic u. Sylvia van Schelve) betonen, eine Fortsetzung des Angebotes für Frauen-Wanderexerzitien im Jahr 2020 sei aufgrund der Nachfragen bereits angedacht.