Jugendevent in Albachten: Filmabend

Jugendevent in Albachten – Filmabend & Impuls zur Fastenzeit

Der Blick …

… in die dunkle Kirche war ungewohnt. Lilafarbenes Licht, ein verhülltes Kreuz, Schmuck und Fenster verdeckt. Fast 20 Menschen (Zitat einer jugendlichen Teilnehmerin: „Schön, dass so viele Generationen dabei waren.”) sind der Einladung zum Jugendevent 17. Februar 2024 in Albachten und dem lilafarbenen Licht gefolgt.

Der Blick

… zum Kreuz offenbarte nicht weniger Ungewöhnliches. Spinnweben, Motten, ein alter Hut. Viele Fragen flogen durch den Kirchraum. Warum fasten wir – verzichten wir nicht schon auf Frieden? Fehlt uns das Kreuz? Müssen wir auf Jesus verzichten? Haben wir ihn vielleicht längst eingemottet? Erste Einträge im Fastenbuch zeugen von unseren Gedanken dazu.

Der Blick

… auf die Leinwand im Anschluss an den Impuls zur Fastenzeit zeigte ein wahrlich erschreckendes Experiment. Passend zu dem lauter werdenden Ruf gegen rechts schauten wir – bei Snacks und Getränken – den Film »Die Welle« (Abb. Wikipedia). Im Anschluss an den Film saßen wir noch lange beisammen und haben uns über die Entwicklung der Projektgruppe im Film, die Gefahren einer Autokratie und die menschlichen Schwachpunkte, die so etwas möglich machen, ausgetauscht. Erzählungen über Burg Vogelsang in der Eifel, über Zeitzeugen in der Schule und unterschiedlichste Dokus, die der eine oder die andere gesehen hatte, haben uns alle nachhaltig beeindruckt.