Neue Gottesdienstzeiten

Beschluss: NEUE Gottesdienstzeiten

Am Montag, 6. November, traf sich erstmalig eine Projektgruppe auf Pfarreiebene, um ein Thema zu diskutieren, das für alle Gemeinden relevant ist: die Gottesdienstzeiten. Das Ergebnis lautet:  Ab dem 1. Januar 2024 werden die Gottesdienstzeiten wie folgt geändert:

1. Immer am 2. Sonntag eines Monats werden die Zeiten zwischen Anna und Stephanus und zwischen Pantaleon und Ludgerus für Samstag und Sonntag getauscht. Die Zeiten sind dann also für dieses eine Wochenende Anna 17.00/9.30 Uhr; Stephanus 18.30/11.00 Uhr; Pantaleon 17.00/9.30 Uhr; Ludgerus 18.30/11.00 Uhr
  2. Die Änderung gilt zunächst für ein Jahr.

Wir hoffen, auf diese Weise den unterschiedlichen Bedürfnissen, die in den Gesprächen geäußert wurden, zumindest ein Stück entgegen zu kommen.

Wie kam es dazu?

An die Stelle des Pfarreirates, den es in St. Liudger nicht gibt, treten Projektgruppen oder thematische Gruppen, die bestimmte Fragen auf Pfarreiebene diskutieren. Am Thema interessierte Laien werden von den Initiativkreisen der Gemeinden in diese Arbeitsgruppen entsandt. Entscheidungen, die die ganze Pfarrei betreffen, werden so nicht nur von den hauptamtlichen Seelsorgern getroffen, sondern die Verantwortung wird auf viele Schultern verteilt und jede Stimme hat Gewicht. Die Hürden für die Mitarbeit in einer Projektgruppe sind niedrig. Jedes Gemeindemitglied kann entsandt werden, man muss nicht Mitglied im Initiativkreis sein. Man engagiert sich für einen zeitlich begrenzten Zeitraum und für Inhalte, für die man sich interessiert und bei denen man kompetent mitsprechen kann.

Das Resümee der Teilnehmenden

Es war ein sehr konstruktiver Abend, der uns gezeigt hat, dass die gemeinsame Beratung MITEINANDER noch einmal eine andere Qualität hat, als wenn jeder Kreis für sich alleine spricht. Wir hoffen und wünschen uns, dass es – gerne auch aus den Initiativkreisen heraus – bald weitere Impulse für solche Beratungen auf Ebene der Pfarrei gibt. Es wäre schön, wenn noch mehr Ehrenamtliche in den Projektgruppen mitmachen würden!

Wochenenden mit den NEUEN Gottesdienstzeiten:

Roxel 17.00 Uhr/9.30 Uhr; Albachten 18.30 Uhr/11.00 Uhr;

Mecklenbeck 17.00 Uhr/9.30 Uhr; Aaseestadt 18.30 Uhr/11.00 Uhr