„Du führst mich hinaus ins Weite …“ Neue Fahrt im Herbst: Wanderexerzitien für Frauen der Pfarrei St. Liudger

Drei Tage lang waren dreizehn Frauen (zwischen 36 und 54 Jahren) im letzten Herbst aus Roxel, Albachten, Mecklenbeck und der Aaseestadt aus der Pfarrei St. Liudger im Rothaargebirge zu Wanderexerzitien unterwegs. Über fünfzig Kilometer wanderten sie durch die Natur und beschäftigten sich währenddessen mit ihrem Glauben, vor allem im Gesang, dem Buch Ruth und dem 18. Psalm. Ins Leben gerufen und organisiert wurde das verlängerte Wochenende von den in der Pfarrei beschäftigten Frauen Magdalena Trifunovic und Sylvia van Schelve. In der offenen und guten Atmosphäre nahmen die Frauen die Gelegenheit wahr, füreinander zu beten und auch dem Dank breiten Raum zu lassen. Die Frauen wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Jahr, sodass in diesem Jahr vom 3. Oktober bis 6. Oktober eine neue Fahrt für Frauen geplant ist.

Diesmal können 18 Frauen an der Fahrt teilnehmen. Ab März ist eine Anmeldung für Frauen aus der Pfarrei für diese beliebten Plätze möglich. Gewandert wird in diesem Jahr in vier Etappen zu 18 km – 16 km – 20 km und 18 km. Es ist auch eine eigene Anreise ab Freitag, dem 4. Oktober möglich. Die Kosten für vier Tage liegen bei 240 Euro zzgl. Anreise in Fahrgemeinschaften und Getränke. Wer am Freitag selbst anreist, zahlt 170 Euro. Das Wochenende findet im Rothaargebirge statt, mit Wanderungen im Schweigen, mit Spirituellen Impulsen und Weggemeinschaften. Es ist genügend Zeit für den Austausch untereinander eingeplant. Die Frauen werden im gemütlichen „Gästehaus Wilgersdorf“ in Einzelzimmern untergebracht sein. Für die angemeldeten Frauen findet ein Vortreffen am 20. September um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Anna Mecklenbeck statt. Anmeldungen ab dem 1. März unter vanschelve@bistum-muenster.de oder trifunovic@bistum-muenste.de möglich, Infos unter Telefon: 0251 2760005-12.

STL_Plakat_Wanderexerzitien