Erfolgreiche Vortragsreihe des Brasilienkreis Roxel

Wie jedes Jahr in der Fastenzeit, hat auch 2017 der ökumenische „Brasilienkreis Roxel – Eine Welt für alle“ eine Vortragsreihe veranstaltet, diesmal zum Thema „Kirche – wohin geht es?“

Anregungen für die Arbeit in den Gemeindegremien

Die Referent*innen an den vier Sonntagen haben sich aus unterschiedlicher Perspektive unterhaltsam, informativ und qualitativ anspruchsvoll diesem gleichwohl drängenden wie komplexen Thema gestellt und mit den zahlreichen Zuhörer*innen diskutiert, auch bei den anschließenden Fastenessen im Pfarrheim.

Aus den Vorträgen ergaben sich etliche Anregungen auch für die Arbeit in den Gemeindegremien. Stellvertretend für die anderen Vorträge haben wir die Vortragsunterlagen der BDKJ-Vertreter*in angefügt, die sie uns dankenswerter weise zur Verfügung gestellt haben.

Wolfenbütteler Kammerchor „Canto Vivo“  zweimal zu Gast in unserer Pfarrei

Zum Abschluss der Vortragsreihe am 2. April mit dem ehemaligen WDR-Redakteur Kurt Gerhardt gastierte am Vorabend der Wolfenbütteler Chor „Canto Vivo“. Er bot ein anspruchsvolles  Kammerkonzert in der St.-Pantaleon-Kirche dar, bei dem der Chor nach einhelliger Meinung der Besucher*innen auf höchstem Niveau Gesang und Texte kombinierte und daher einige Besucher*innen mehr verdient gehabt hätte; das tat der anschließenden Party im Pfarrheim jedoch keinen Abbruch!

Thomas Dirksen (Brasilienkreis Roxel – Eine Welt für alle)