Ausstellung: „Alles wird gut“ von Anne Fellenberg
Bodeninstallation von Anne Fellenberg „Alles wird gut“ in der St.-Stephanus-Kirche
Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 5. Oktober, um 10.45 Uhr
Finissage am 9. November 2025 findet nach dem gestalteten Gottesdienst statt, der um 11.00 Uhr beginnt. Am ersten und letzten Sonntag der Ausstellung ist die Künstlerin von 10.45 Uhr bis 13.00 Uhr anwesend.
Gerade in Zeiten, in denen Kriege und Krisen die Nachrichten dominieren, ist ein gelassener Blick auf Gegenwart und Zukunft wichtig und wohltuend. Die St.-Stephanus-Kirche lädt die Menschen ein, sich den Gegenwartsfragen offen und positiv zu stellen: Die Künstlerin Anne Fellenberg wurde von der Kirchengemeinde eingeladen, ihre 2016 entworfene Bodeninstallation „Alles wird gut“ in der Kirche auszustellen.
Die Arbeit von Anne Fellenberg entstand auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise und bezieht sich auf das Fluchtgeschehen, insbesondere über das Mittelmeer. Die ringförmigen Schläuche erinnern an Schlauchboote oder Rettungsringe. Die Beschriftung der Ringe provoziert und regt zum Nachdenken an. Lesen wir hier Wünsche der Migranten? Sind die Sätze Forderungen oder Herausforderungen an uns?