„Liebe Gemeinde“ und Brief von Bischof Dr. Felix Genn

Liebe Gemeinde,

nach dem Rücktritt des Pfarreirats hat Bischof Dr. Felix Genn entschieden, wie es im Hinblick auf den Pfarreirat und die Gemeindeausschüsse weitergeht. Angesichts der schwierigen Situation in unserer Pfarrei wird es im November keine Pfarreiratswahl geben. Auch die Gemeindeausschüsse bleiben ausgesetzt. Die Wahl für den Kirchenvorstand im November ist davon unberührt und findet statt. Auch die Treffen von Verbänden, Chören oder anderen Gruppen finden natürlich in der üblichen Weise statt.

Es ist sicher gut, wenn es in der Pfarrei jetzt eine Zeit gibt, in der vom Kirchenvorstand abgesehen keine Gremienarbeit stattfindet. Dies kann dazu beitragen, die Spannungen zu verringern. Zudem ist es wichtig, dem neu zusammengestellten Seelsorgeteam Ende Oktober einen guten Anfang zu ermöglichen. Es ist für die Pfarrei und ihre einzelnen Gemeinden entscheidend, der neuen Seelsorgerin und den neuen Seelsorgern die Chance zu geben, einen Neubeginn in der ganzen Pfarrei zu gestalten. Dazu gehört auch, dass die Gremienarbeit neu aufgestellt wird. Pfarreirat und Gemeindeausschüsse haben in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht engagiert und gut gearbeitet und das Leben in der Pfarrei mit ihren vier Gemeinden sehr befruchtet. Aber es gibt auch so viel anderes Engagement in den zahlreichen Gruppierungen, dass es einige Zeit ohne Pfarreirat und Gemeindeausschüsse gehen kann. Aus einer auf diese Weise etwas ruhigeren Zeit wird dann etwas gutes Neues entstehen können! Ich bitte alle sehr herzlich, einen solchen Neuanfang zu ermöglichen und ihn zusammen mit dem ab Ende Oktober neu zusammengestellten Team mitzugestalten!

Hier finden Sie den Brief von Bischof Dr. Felix Genn an die Mitglieder der Pfarrei St. Liudger

Mit herzlichen Segenswünschen und Grüßen

+ Stefan Zekorn