„Taufbrunnengespräch“ vom 16. September

Die Initiatoren schreiben:

Gut 60 Gemeindemitglieder und Interessierte haben sich am 16.09. in der St.-Stephanus-Kirche versammelt, um dem ersten geistlichen Vortrag der Reihe „Taufbrunnengespräche“ zu lauschen. Dr. Melanie Bender, Theologin und Dozentin für Philosophie, bot eine vielschichtige Reise durch die Gedanken und Fragen, die jeden Menschen existenziell beschäftigen: Gibt es Gott? Kann ich ihn durch meine Gebete beeinflussen? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es ein ewiges Leben? Bei den Antworten, die selbstverständlich nicht abschließend sein können, kamen u. a. der Hl. Augustinus, Karl Rahner und Dietrich Bonhoeffer zu Wort. Begleitet und untermalt wurde der geistreiche Abend am Klavier von David Hartmann mit sorgsam ausgewählten Liedern. Zum Schluss gab es die Gelegenheit, im gemeinsamen Austausch die Gedanken zu vertiefen. Dabei wurde mehrfach der Wunsch geäußert, weitere Abende in dieser Art anzubieten. Mit stehenden Ovationen und dem Wunsch „Führ uns durchs Dunkel, bis der Tag anbricht“ endete ein im wahrsten Wortsinn begeisternder Abend.