Gemeinde geht weiter… nach London

In England gibt es Kirchengemeinden, die neu gegründet oder „nur“ neu belebt werden und immer größeren Zulauf haben, auch in London. Dorthin sind nun dreizehn Pfarreimitglieder aus St. Liudger gereist, um einige dieser wachsenden Gemeinden kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, wie ihr lebendiges Gemeindeleben gelingt.

In einer katholischen Gemeinde nahmen alle an einem ganztägigen Workshop zum Thema teil. Der Sonntag war ganz vom Besuch verschiedener Gottesdienste bestimmt. Im Lauf  der sechs Tage war Gelegenheit für zahlreiche Gespräche mit Pfarrern, Verantwortlichen und auch Gemeindemitgliedern vor Ort.

Die Kontakte hatten zwei Mitarbeiter des Erzbistums Wien und ein Pfarreiratsmitglied der Londener Pfarrei Holy Trinity Brompton hergestellt. Sie begleiteten Die Münsteraner vor Ort und standen mit ihren profunden Kenntnissen über die Situation der englischen Kirche jederzeit zur Verfügung.

Zurück in Münster werden sich die Teilnehmer der Reise mit der Auswertung ihrer Erfahrungen befassen und dem Pfarreirat dann Bericht erstatten. Dieser hatte der Reisegruppe als Aufgabe verschiedene Fragen zur Gestaltung des christlichen (Gemeinde-) Lebens mit auf den Weg gegeben.