St. Liudger – ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche

Unsere Pfarrei St. Liudger will ein Ort sein, an dem besonders Kinder und Jugendliche den Raum haben, sich in einer geschützten Umgebung zu entwickeln. Dazu gehört, dass wir dafür Sorge tragen, dass Kinder, Jugendliche und andere Schutzbefohlene möglichst umfassend vor Übergriffen aller Art, besonders vor sexueller Gewalt, geschützt werden.

Um zu erkennen, wo uns dies gut gelingt oder wo es Bedarf an Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt, wurde eine Gruppe zur Entwicklung des sog. „Institutionellen Schutzkonzeptes“ (ISK) gegründet. Diese hat einen Fragebogen entworfen, mit dem wir genau auf diese Spur kommen wollen. Die Personen und Gruppen, die regelmäßig Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben, werden direkt angesprochen, aber auch die ganze Gemeinde ist eingeladen sich zu beteiligen. Alle Antworten werden anonym ausgewertet, mit Ihrer Antwort helfen Sie dabei, unsere Pfarrei noch mehr zu einem guten Ort für Kinder und Jugendliche zu machen.

Wer teilnehmen möchte kann den Fragebogen hier runterladen: Fragenkatalog für die Situationsanalyse_final . Ausgefüllte Fragebögen können in einem verschlossenen Briefumschlag mit der Aufschrift „ISK“ in jedem Pfarrbüro abgegeben / in den Briefkasten geworfen werden.

Sollten Sie Fragen zum Thema Prävention & Missbrauch haben wenden Sie sich gerne an Pastoralreferent Hendrik Werbick (Tel. 0251 – 276 000 515 oder werbick-h@bistum-muenster.de) Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!