• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelvortrag zu 50 Jahre Fleiter-Orgel

26. November 2023 | 18:00

50 Jahre Fleiter Orgel St. Stephanus: Am Sonntag, 26. November, um 18.00 Uhr erwartet uns ein besonderer Orgelvortrag. Martin Höppner wird uns die historische Stimmung der Orgel von 1724 in St. Stephanus erläutern. Unser Kirchenmusiker spielt dazu aus dem Zyklus „Ariadne Musica“ von Johann Caspar Ferdinand Fischer (1656-1746). Der Titel verweist auf die griechische Mythologie: Theseus findet seinen Weg aus dem Labyrinth des Minotaurus, indem er sich an einem Faden orientiert, den Ariadne, die Tochter von König Minos, ihm mitgegeben hat. Bei der Orgelmusik „Ariadne Musica“ ist es ähnlich: Die Musikstücke führen den Zuhörer durch ein Labyrinth von Tonarten, wenn Martin Höppner die Präludien aus dem Zyklus spielt und erläutert. Freuen wir uns auf interessante und spannende Orgelmusik! Der Eintritt ist frei.

Datum:
26. November 2023