• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kehre um und glaube an das Evangelium“ – Fastenmesse

7. März 2023 | 18:00 Uhr19:00

Fastenmesse in der Auferstehungskapelle auf dem Friedhof
Gottes Wort verkünden und leben.  Am Dienstag (07.03. 18 Uhr) feiern wir die zweite Fasten-Messe (Eucharistie) in der Auferstehungskapelle auf dem Friedhof. Inhaltlich geht es darum, Gottes Wort nicht nur zu verkünden, sondern zu leben. In der Lesung (Jes 1, 10.16-20) werden wir aufgefordert: „Lernt, Gutes zu tun. Sorgt für das Recht.“ Im Evangelium (Mt 23, 1-12) beklagt sich Jesus über die Pharisäer mit den Worten: „Sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.“ So alt die Bibeltexte auch sind, ihre Aktualität ist noch heute gegeben. Wir alle kennen das Verhalten von anderen, aber erfahren wir es bisweilen auch bei uns selbst? Die Fastenzeit ist die Zeit der Einkehr und der Buße. Wir sollten uns dafür sensibilisieren, dies zu erkennen und umzukehren. „Kehre um“ verlangt auch immer etwas von uns. Gesang, Fürbitte und ein Gebet von der Heiligen Mirjam von Abellin als Impuls werden diesen Gottesdienst ausfüllen. Die Gemeinde ist zur gemeinschaftlichen Eucharistiefeier herzlich eingeladen.

Während der Fastenzeit finden die Dienstag-Abendmessen statt in der St.-Pantaleon-Kirche in der Auferstehungskapelle auf dem Friedhof statt. In der besonderen Atmosphäre des Gebetsraumes an diesem besonderen Ort ist die Gemeinde eingeladen, die Zeit der Buße und des Innehaltens gemeinsam in der Eucharistie zu erfahren. Die Messen werden von Frauen der Gemeinde inhaltlich und musikalisch vorbereitet.

Die Kapelle wird beheizt sein. Für den sicheren Hin- und Heimweg wird die Außenbeleuchtung vor der Kapelle und auf dem Hauptweg des Friedhofs eingeschaltet.

Datum:
7. März 2023