• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

50 Jahre Orgel in St. Stephanus – Jubiläumskonzert

28. Oktober 2023 | 18:00 Uhr20:00

50 Jahre Orgel in St. Stephanus

Jubiläumskonzert mit Simon Brüggeshemke am Samstag, 28.10.2023, 18.00 Uhr

Auf den Tag genau vor 50 Jahren wurde in St. Stephanus die neue Orgel geweiht. Aus diesem Anlass spielt Simon Brüggeshemke Werke aus der Zeit des Barocks und der Spätromantik. Er stammt aus der Aaseestadt und erhielt hier seinen ersten Orgelunterricht bei Martin Höppner. Ab 2013, zunächst noch als Jungstudent, studierte er in der Orgelklasse von Prof. Tomasz A. Nowak an der Musikhochschule Detmold und erwarb dort 2021 den Masterabschluss in Kirchenmusik. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse in Wien, Bremen, Mailand, Rotterdam und Paris, gewann den 1. Preis beim 27. Internationalen Orgelwettbewerb in Danzig-Rumia und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland, zuletzt auch beim Münsteraner Orgelsommer 2023. Hauptberuflich ist er Kirchenmusiker im Pastoralverbund Bad Driburg und zusätzlich Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik in Detmold.

Datum:
28. Oktober 2023