Liebe Gemeinde!

Mein Gott passt in jede Hosentasche. Das ist sehr praktisch. Ich kann ihn rausholen, wenn ich ihn brauche, z. B. wenn ich traurig bin, damit er mich tröstet. Danach verschwindet er wieder. Wenn ich mich einsam fühle, nehme ich ihn wieder zur Hand. Er hat mir ja versprochen, immer bei mir zu sein und mich zu lieben. Wenn andere über Gott herziehen oder die Menschen über Gläubige lachen, macht mir das nichts aus. Es sieht ja keiner, dass er in meiner Hosentasche ist. Doch, ist der Gott der Bibel nicht viel größer? Er ist doch der Schöpfer der Welt. Er tut Wunder. Er hat sogar den Tod besiegt. Genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Liturgieausschuss von St. Stephanus in der Fastenzeit und versucht, Antworten darauf zu finden. Seine These lautet: Gott größer denken – unsere Gedanken über Gott sind zu menschlich. Am zweiten, dritten und vierten Fastensonntag werden die Mitglieder versuchen, der Größe Gottes auf die Spur zu kommen. Die Überschriften lauten: 2. Fastensonntag: Sich an der Vision des Göttlichen festzumachen gibt dem Alltag Richtung! 3. Fastensonntag: Es bedeutet Rettung, sich das lebendige Wasser schenken zu lassen! 4. Fastensonntag: An Gott zu glauben, heißt zu sehen! Die biblischen Texte der Sonntage bieten die Grundlage, die Größe Gottes zu entdecken. Wer sich mit auf die Entdeckungsreise begeben möchte, ist herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste eingeladen. Oder es ist ein Impuls, den man in der bevorstehenden österlichen Bußzeit bedenken kann. Wer weiß, vielleicht sind bald die Hosentaschen zu klein, um Gott darin eine Heimat zu geben …

Eine gesegnete und besinnliche Fastenzeit wünscht der Liturgieausschuss von St. Stephanus

Aktuelle Beiträge

Jahresversammlung der kfd St. Ludgerus Albachten

Am 14.02.2026 um 14:30 Uhr hat die Frauengemeinschaft alle Mitglieder zur Jahresversammlung ins Pfarrheim eingeladen. Nach Kaffee und Kuchen gab es den Jahres- und Kassenbericht (Angelika Surmann, Anke Eggelsmann). Als Kassenprüferinnen wurden Christine Schmidt und Gabi Ortjohann entlastet und Birgit…

Weggottesdienst: „Der Weg der Liebe folgen“

„Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der HERR lenkt seinen Schritt.“ Sprüche 16,9 „Dem Weg der Liebe folgen“ ist ein Weggottedienstformat, dass als Alternative zum klassischen Versöhnungsgottesdienst gefeiert wird. Ein Team von freiwillig Engagierten aus Roxel gestalten in der Fasten-…

Ökumenische Bibelabende: „Vom Feiern und Fürchten“

Im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche 2026 unter dem Motto „Vom Feiern und Fürchten“ biete der AK-Ökumene zwei Bibelabende an. Jedes Jahr gibt es Textvorschläge zur Ökumenischen Bibelwoche, damit in den Gemeinden katholische und evangelische Christen miteinander über die Bibel ins Gespräch…

Einfachessen in Roxel

An den Fastensonntagen finden die traditionellen Einfachessen in der Fastenzeit ab 12.00 Uhr im Pfarrzentrum Roxel statt. Die Gruppen laden alle ganz herzlich ins Pfarrzentrum ein! Die Kochgruppen haben folgende Termine:   22.02.2026  evang. Gemeinde & Sozialbüro 01.03.2026  Büchereiteam 08.03.2026…

Neuer Diakon im Pastoralen Raum

Guten Tag, mein Name ist Matthias Kaiser und ich bin kürzlich in das Pfarreigebiet von St. Liudger umgezogen. Als Ständiger Diakon mit Zivilberuf war ich in den vergangenen Jahren bereits in der Pfarrei St. Joseph Münster-Süd und am St.-Paulus-Dom in Münster tätig. Nun bin ich zusätzlich auch…

Plattdeutsches Theater

Jetzt anmelden! Die Roxeler Senioren sind am Samstag den 07.03.2026 zum plattdeutschen Theaterstücks "Blickschaden" von der Laienspielschar Bösensell ins Gasthaus Temme eingeladen. Zur Abfahrt treffen sich die Teilnehmer/innen um 14 Uhr am K+K Markt. Für Eintritt, Kaffee und Schnittchen sind 15,-…

Veranstaltungen