Liebe Gemeinde!

Wie bereiten sich die Messdiener auf Weihnachten vor? Was ist das Wichtigste an Weihnachten? Erzähler: Die Messdiener diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. Markus: Was wäre Weihnachten ohne einen leckeren Gänsebraten! Ich liebe Essen! Mit Margarete haben wir letztens auch schon Pizza gebacken und Spaghetti gekocht. Überhaupt mit Essen kriegt man die Leiterrunde immer zusammen. Clemens: Ich möchte meine Ruhe zu Weihnachten haben. Diese vielen Dienste in der Adventszeit machen mich total müde. Die Schule, die Klausurenphase und dann noch mein Training. Ich möchte einfach mal ausschlafen. Konstantin: Ich brauche aber einen Tannenbaum, ohne Tannenbaum kann ich nicht Weihnachten feiern. Ich liebe diese kleinen bunten Lichter. Können wir nicht einen bei uns im Messdienerraum aufstellen? Arthur: Aber bitte nicht so viele Kerzen. Am besten keine. Sonst kriegen wir Ärger mit dem Hausmeister oder mit der Feuerwehr. Und es kann was passieren. Cordula: Ich liebe Schnee. Weiße Weihnachten. Das wäre schön! Johannes: Meine neuen Sneaker muss man sehen! Ich ziehe im Weihnachtsgottesdienst das kürzere Gewand an. Ich möchte mit meinen neuen Schuhen vorne schön glänzen. Wie man aussieht, ist das Wichtigste. Jona: Geschenke!!! Ich kriege von meinen Großeltern den Lego- Starwars-Todesstern. Und von meinen Eltern den X-Wing-Fighter. Ich denke während der Adventszeit nur daran. Habe letztens geträumt, dass ich gegen Darth Vader kämpfe. Jonas: Das geht hier alles sehr chaotisch zu. Ich mache erstmal einen Plan. Wir müssen nämlich noch an die Plätzchenbackaktion denken. Alle Messdiner wollten doch gemeinsam mit Ursula und Dora backen. Lara: Was ist nur mit euch los? Ihr habt das Wichtigste vergessen! Die ganze Adventszeit warten wir darauf. Und das sind nicht das Essen, der Baum oder die Geschenke – wir warten auf das Kind! Das Jesuskind ist das, worauf wir uns vorbereiten sollten. Aron: Aber wissen das auch die Menschen in unserer Pfarrei?

Pastoralreferentin Margarete Schylek

Aktuelle Beiträge

60 Jahre St. Stephanus-Kirche

Als Folge der stark gestiegenen Einwohnerzahl nach dem Zweiten Weltkrieg  entstand in Münster zu Beginn der 1960er-Jahre als erstes großflächiges neues Wohnsiedlungsgebiet die Aaseestadt, und zwar auf einer von der Stadt erworbenen 76 Hektar großen Freifläche. Diese war ehemals überwiegend ackerbaulich…

Nikolaus-Aktion der Messdiener St. Anna

Nikolaus-Aktion: Nach den Vorabend- und Sonntagsmessen im Advent besteht die Gelegenheit „echte“ Schoko-Nikoläuse gegen eine Spende zu erwerben. Diese können dann mit einem kleinen Gruß und einer Adresse in Mecklenbeck versehen werden. Die Advents- und Weihnachtsgrüße an Freunde, Bekannte und…

Ökumenischer Adventsmarkt St. Stephanus

Am Donnerstag, 4. Dezember, von 16.00 – 18.00 Uhr wird es einen ökumenischen Adventsmarkt in der Kirche St. Stephanus geben. Es wird einen Stand geben, bei dem Selbstgemachtes verkauft wird. Wer etwas dazu beitragen möchte (z. B. Marmeladen, Strohsterne, … o. ä.) kann sich bei brunhilde-hentrich@t-online.de…

Ein Wochenende für Erwachsene: Gemen 2.2 – Wohin zieht es Dich? Im Aufbruch nach der Familienphase…“

„Gemen 2.0 - Wohin zieht es Dich? Im Aufbruch nach der Familienphase…“ Ein Wochenende für Erwachsene. Einige Paare, die früher mit zum Familien-Wochenende gefahren sind, haben überlegt, was es für sie persönlich, als Paar, als Teil der Pfarrei bedeutet, dass die Kinder jetzt aus dem Haus sind.…

Vortreffen: Firmvorbereitung

Alle Jugendlichen, die sich 2026 firmen lassen möchten sind herzlich zu diesem Infotreffen eingeladen. Die Jugendlichen werden im Voraus per Post eingeladen. Die Veranstaltung ist am 10.12.2025, um 18.30 Uhr, in der St.-Anna-Kirche in Mecklenbeck.   Firmung in St. Liudger Für die…

Ehrenamtlicher Küsterdienst

Ab dem neuen Jahr starten wir mit dem ehrenamtlichen Küsterdienst in unseren Gemeinden. Dafür suchen wir Menschen, die nach einem Plan und so wie sie Zeit haben sich für diesen Dienst interessieren. Dieser Dienst kann auch gut von Jugendlichen ausgeführt werden, wie es Pfarrer Holtmann und Angela…

Veranstaltungen