Liebe Gemeinde!

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Diese Frage kennen viele von uns. Sei es aus Liedern, Kinderspielen oder Märchen. Der Wolf hat dieses Mal sogar eine Rolle im Sonntagsevangelium. Er kommt daher, reißt die Schafe und zerstreut sie. In diesem Text spricht Jesus zu uns. Er bezeichnet sich selbst als den guten Hirten. Denn anders als der bezahlte Knecht, gibt er sein Leben hin für seine Schafe. Also uns. Er flieht nicht, wenn er den Wolf kommen sieht. In der Auseinandersetzung mit dem Text wurde mir wieder klar, dass mit den Schafen wir alle, also auch ich gemeint bin. Aber dieses Mal missfiel mir der Vergleich. Kennen wir doch auch solche Sprüche und Begriffe wie: „Den Bock zum Gärtner machen.“, „Das schwarze Schaf in der Familie.“, „Wolf im Schafspelz.“ oder „Sündenbock.“ Ich habe mich einmal schlau gelesen und recherchiert: Schafe sind äußerst gesellige Tiere. Sie können sich individuell erkennen und bevorzugen die Gesellschaft anderer Mitglieder ihrer Gruppe. Anders als im Volksmund bezeichnet, sind Schafe nicht dumm. Sie besitzen eine hohe geistige, emotionale und soziale Intelligenz. Sie pflegen ihre Freundschaften. Wenn sie isoliert werden, verlieren sie schnell den Überblick und geraten in Stress und Panik. Und etwas, was mich persönlich besonders ansprach: Wenn sie krank sind, fressen sie sich gesund 😊. Sie fressen Pflanzen, die ihnen dann guttun. Mit diesen und weiteren Infos habe ich diese Tierart nicht nur besser kennengelernt, sie erschienen mir dadurch auch ein Stück weit schützenswerter. Geselligkeit, Emotionalität, das Bilden und Halten von Freundschaften sowie negative Auswirkungen bei Isolation erkenne ich auch bei uns Menschen. Wie eine Schafherde, benötigen wir ein Leittier. Vielbesser noch, jemanden der sich uns annimmt, uns an die Hand nimmt, uns voraus geht. Um bei dem Bild der Schafherde zu bleiben, einen Hirten. Jesus gab sein Leben hin, für die Seinen. Er stellte sich dem Wolf. Starb für seine Herde. Ein Akt grenzenloser Liebe. Wann stelle ich mich vor die Meinen? Ich muss nicht gleich mein Leben hingeben. Doch in welchen Situationen kann ich mich für meine Mitmenschen einsetzen? Unrecht zu Recht machen? Tatkräftig zupacken, wo Hilfe nötig ist? Es gibt immer eine Gelegenheit. Ich wünsche uns, dass wir diese Momente erkennen und den Mut eines Hirten haben und uns vor den Wolf stellen, wenn er kommt. Wie groß er auch sein mag.

Ihr Pastoralassistent und Diakon Daniel Werner

VERANSTALTUNGEN

BEITRÄGE

Jahreshauptversammlung kfd St. Ludgerus

Der Einladung zur Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft St. Ludgerus Albachten am Samstag, 13.04.24 sind 55 Frauen gefolgt. Zu Beginn gab es einen interessanten Vortrag mit musikalischer Begleitung von der Türmerin Martje Thalmann. Nach dem Jahres- und Kassenbericht gab es hinsichtlich der Wahlen…

10-jähriges Jubiläum der KjG Albachten

Pullis und Shirts mit KjG Logo - Jetzt bestellen! Wir haben es ja bereits angekündigt, aber wir finden es kann gar nicht genug Werbung für dieses Event geben. Am Samstag, dem 25.Mai feiern wir als KjG Albachten unser 10-jähriges Jubiläum mit einer großen Aktion auf der Ökuwiese. Wir hoffen,…

Folgen der Winternässe auf unserem Friedhof in Mecklenbeck

Auf dem Friedhof in Mecklenbeck hat der viele Regen des vergangenen Winters deutliche Spuren hinterlassen. Es sind in sehr großem Ausmaß Senkschäden entstanden. Absackungen sind bei neueren und weniger gefestigten Grabstellen keine Seltenheit. Ungewöhnlich ist, dass durch den Regen auch viele…

Bitte. Nicht. Jetzt.

Unter diesem Titel wird die Initiative #feiernwir, die früher die Gottesdienste in der Jugendkirche Effata(!) in Münster gestaltet hat, die Kar- und Ostertage in St. Anna feiern. Gründonnerstag und Karfreitag jeweils um 20 Uhr und in der Osternacht um 21 Uhr sind nicht nur die regulären Besucher…

Familiengottesdienste zu Ostern

Auch in diesem Jahr bieten wir eine besondere Gottesdienst-Reihe Für Familien mit Kindern an. Das Triduum (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht) wird ebenso besonders gestaltet sein, wie ein Ostergottesdienst am Ostermontag. Zu folgenden Zeiten finden die besonderen Gottesdienste statt: Gründonnerstag…

Blockflötenkreise

Blockflötenkreise für … … Kinder und Erwachsene … Anfänger und Fortgeschrittene Kontakt: Martin Höppner Tel. 775949 // 0178-2002454 mn.hoeppner@web.de