Liebe Gemeinde!

„Ich kann Sie nur ermutigen, neue Wege auszuprobieren, wie sich auch heute Gemeinde neu bilden kann.“ Diesen Zuspruch von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn am Ende seiner Visitation unserer Pfarrei am vergangenen Dienstag möchte ich, nachdem er mehrfach in verschiedenen Gesprächen gefallen war, auch noch einmal „in die große Runde“ geben. – Über vier jeweils ganze Tage hat Weihbischof Dr. Zekorn in zahlreichen Einzelgesprächen mit den Seelsorgern und Seelsorgerinnen der Pfarrei, in Begegnungen mit Engagierten in der Caritas, der Katechese, den Chören, der Jugend und den Gremien viele Eindrücke in das Leben und Wirken unserer Pfarrei gewinnen können. Zu den besonders starken Momenten gehörten
diejenigen, in denen der Besuch des Weihbischofs Anlass dazu gegeben hat, dass wir miteinander über unseren Glauben ins Gespräch kommen konnten. Ein solcher Austausch kam beispielsweise beim gemeinsamen Abend der Gremienvertreter und in sehr dichter Weise beim Glaubensabend in der Ludgeruskirche zustande. – Orte und Zeiten zu finden, bei denen wir voneinander hören, wie wir aus dem Vertrauen auf Gott leben, welche Fragen uns bedrängen, was uns zum Guten antreibt und was im Glauben uns Freude schenkt, scheint mir eine wegweisende Frage für pastorale Schwerpunktsetzungen zu sein. Denn das Wort ist Fleisch geworden – und wird es auch heute noch in unserem Leben!

Mit adventlichen Grüßen!
Ihr Pastor Timo Weissenberg

Aktuelle Beiträge

Kirchenstunde der Erstkommunionkinder in St. Anna

Am Montag und Dienstag nach dem ersten Advent lud Pfarrer Timo Weissenberg jeweils die Hälfte der Erstkommunionskinder zur Kirchenstunde in die St.-Anna-Kirche ein. Man begann draußen und stellte fest, dass die Kirche auf einem kleinen Berg ist. Warum gibt es sonst Treppen die zur Kirche hinaufführten.…

Aus dem Pfarreirat am 29. November 2016

Der Pfarreirat hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2016 weiter an der Gestaltung des lokalen Patsoralplans gearbeitet. Für die zuvor schon ermittelten künftigen Schwerpunkte Öffnung, Liturgie und Glaube werden Konkretisierungsvorschläge gesammelt, die das Engagement in den KiTas, bei der Erstkommunionkatechese…

"Wüstenwege" - Adventliche Auszeit in St. Anna

Der Liturgieausschuss der Gemeinde St. Anna bietet im Advent eine Auszeit an, um zur Ruhe zu kommen. Unter dem Motto „Wüstenwege. Stille Zeiten im Advent“ findet an den drei Freitagen 2., 9. und 23.12. jeweils um 17.00 Uhr ein Gottesdienst mit viel Stille und ruhiger Musik in der St.-Anna- Kirche statt. Zeitgleich…

Advent und Weihnachten in St. Liudger

Wie in den vergangenen Jahren hat der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit einen übersichtlichen Infoflyer für alle Gottesdienste angefertigt, die in der Advents- und Weihnachtszeit in unserer ganzen Pfarrei St. Liudger stattfinden. So hat man in handlicher Form auf einen Blick alle Informationen…

Jetzt zur Sternsinger-Aktion in St. Anna anmelden

Auch dieses Jahr werden wieder Sternsinger gesucht, die Gottes Segen zu den Menschen Mecklenbecks bringen wollen. Die bunten Gewänder und die strahlenden Gesichter machen doch Lust mitzumachen? Die bunte Truppe sammelt für bedürftige Kinder, die Süßigkeiten dürfen behalten werden. Hast du…

Wichtelaktion in St. Anna startet zum 1. Advent

Auch in diesem Jahr veranstalten die Messdiener aus St. Anna ihre traditionelle Wichtelaktion. Sie startet zu Beginn der Adventszeit am 26. November mit der Samstagsmesse und endet am 4. Adventssonntag. Nach jeder Messe an den jeweiligen Wochenenden gibt es die Gelegenheit, die Messdiener am Kirchenausgang…

Nächste Termine

Aus der Pfarrei

Mit St. Liudger in die ewige Stadt

rom

Im Herbst 2017 macht sich die Pfarrei St. Liudger auf den Weg nach Rom. Die Mitglieder aus allen vier Gemeinden sind herzlich zur Teilnahme an der großen Fahrt eingeladen. Unter den folgenden Links finden Sie alle Infos zur Fahrt. Die Anmeldung zur Fahrt sollte bis Oktober 2016 erfolgen.

Gefällt mir

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Facebook!