Liebe Gemeinde!

Die Ferien sind vorbei – das normale Leben hat uns wieder. Aber wird das kirchliche Leben noch lange so einfach weiter normal sein und weiterlaufen wie bisher. Ich glaube, dass das nicht der Fall sein wird. Der Bedeutungsverlust der Kirche und des Glaubens ist so weit fortgeschritten, dass für immer mehr Menschen die Kirche und der Glaube schlicht irrelevant sind. Jedes Jahr treten Tausende aus der Kirche aus. Auch bei uns in Münster ist das so. Und wir machen einfach ganz normal weiter? „Ganz normal“ in den kompletten Bedeutungsverlust hinein? Oder fällt uns irgendetwas ein. Im Pfarreirat und den Gemeindeausschüssen diskutieren wir darüber, wie wir weitermachen wollen. Wir lesen dazu ein amerikanisches Buch, das von einem Pfarrer und einem Pastoralreferenten geschrieben wurde und die Erneuerung einer Pfarre beschreibt. Es heißt Rebuilt und wurde kürzlich ins Deutsche übersetzt. Die Erneuerung setzte in dieser amerikanischen Gemeinde dort an, wo sie beginnt, von außen her zu denken, von denen her, die nicht dazugehören. Das wären bei uns 85-90% der Katholiken und dazu noch der Rest der Gesellschaft. Das ist ein spannender Ansatz. Mal sehen, was uns dazu einfällt.

Mit herzlichem Gruß
Christian Schmitt, Pastor

Aktuelle Beiträge

lebendig_arbeit_august_2016

Pfarrmagazin "Lebendig" erscheint zum Thema Arbeit

Zum Beginn des neuen Schuljahrs erscheint eine neue Ausgabe unseres Pfarrmagazins "Lebendig". Thema ist die Arbeit, die in verschiedenen Beiträgen von vielen Seiten beleuchtet wird, zum Beispiel in Bezug auf Überarbeitung und Arbeitslosigkeit, soziale und christliche Aspekte von Arbeit, das Ehrenamt…
20160817_171205

Kaffeebar in der KÖB St. Anna eröffnet

Ab sofort bietet die KÖB St. Anna während der Öffnungszeiten den Lesern und Leserinnen frisch gebrühten Kaffee. Mittwochs, Freitags und Sonntags haben Sie die Möglichkeit sich an unserer Kaffeebar zu bedienen. Zusätzlich zu den Sitzmöglichkeiten im Foyer genießen Sie Ihren Kaffee bei schönem…
KräuterweiheRox20160815_181529

Kräuterweihe in St. Pantaleon

"Herr unser Gott, du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung". Das Hochfest "Mariä Himmelfahrt" (15. August) beging die St.-Pantaleon-Gemeinde mit einem feierlichen Gottesdienst im Pfarrsaal des Pfarrzentrums…
KJG Fahrt 2016 Gruppenfoto

KjG Albachten in "Schlumpfhausen"

Die KjG Albachten ist seit dem vergangenen Samstag (6. August) im Ferienlager in den Niederlanden. Thema des Lagers sind die Schlümpfe. Und so liest sich der Zwischenbereicht au sdem Lager, welcher uns heute erreichte: Nachdem wir gut im holländischen Schlumpfhausen angekommen sind, verbringen…
2016_08_kfd_anna_radtour_09

Radtour im Jubiläumsjahr der kfd St. Anna

Am Pfarrzentrum in Mecklenbeck starteten die Frauen der kfd St. Anna am vergangenen Freitag (5. August) zu ihrer traditionellen Fahrradtour im Sommer. Abseits der Straßen führte die Tour durch Wald und Flur nach Havixbeck zur Burg Hüshoff, wo die Frauen sich bei Kaffee und Kuchen stärkten. Über…
Magdalena Trifunovic

Magdalena Trifunovic verstärkt das Seelsorgeteam

Liebe Gemeinde, mein Name ist Magdalena Trifunovic. Ich bin gebürtige Münsteranerin und 31 Jahre alt. Seit 2013 bin ich verheiratet und wir haben zwei Kinder. Unser Sohn Filip ist 4 Jahre alt und unsere Tochter Mila 2 Jahre alt. Ich freue mich sehr, in der Gemeinde St. Liudger meine vierjährige…

Nächste Termine

Aus der Pfarrei

Mit St. Liudger in die ewige Stadt

rom

Im Herbst 2017 macht sich die Pfarrei St. Liudger auf den Weg nach Rom. Die Mitglieder aus allen vier Gemeinden sind herzlich zur Teilnahme an der großen Fahrt eingeladen. Unter den folgenden Links finden Sie alle Infos zur Fahrt. Die Anmeldung zur Fahrt sollte bis Oktober 2016 erfolgen.

Gefällt mir

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Facebook!