Neue Regelungen in unserer Pfarrei zum Umgang mit dem Corona-Virus

Aufgrund der geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen haben wir für unsere Pfarrei die Regeln zum Umgang mit dem Corona-Virus angepasst. Ab sofort entfällt in den Gottesdiensten und Veranstaltungen in den Pfarrzentren die Pflicht zum Tragen einer Maske. Wir bitten aber um das Tragen einer Maske bei Veranstaltungen in Innenräumen und beim Besuch der Pfarrbüros. Besonders in den Gottesdiensten legen wir allen Mitfeiernden das Tragen einer Maske aufgrund der erhöhten Gefahr beim Gesang nahe. Ebenso wird es keine Pflicht mehr zum Mindestabstand zwischen zwei Haushalten geben. Hier die Beschlüsse im Einzelnen:

• keine Zugangsbeschränkung (im Sinne von 3G o.ä.), keine Abstandsregeln
  • die eindringlichen Bitte um das Tragen der Masken während des Gottesdienstes aus Rücksicht auf die Mitmenschen, v.a. mit Blick auf vollere Gottesdienste in den Kar- und Ostertagen.
  • Kollekten werden (wie früher) eingesammelt mit herumreichen der Körbchen
  • Zur Kommunionausteilung kommt die Gemeinde wieder nach vorne, Kommunionspender*in trägt Maske und desinfiziert sich die Hände
  • Keine Kelchkommunion, keine Mundkommunion, die Schale wird bei der Gabenbereitung weiter abgedeckt
  • Der Buchdienst der Messdiener*innen soll weiter entfallen (wo er früher üblich war), Gabenbereitung in üblicher Form (mit Maske), bei der Anzahl der Messdiener*innen gibt es keine Beschränkung mehr
  • alle Ein- und Ausgänge können normal genutzt werden
  • Sakristeien mit Maskenpflicht
  • Weihwasser soll ab Ostern wieder am Eingang verfügbar sein
  • Der Friedensgruß soll „normal“ eingeleitet werden, aber im Altarraum weiterhin ohne Körperkontakt (aufgrund der Vorbildfunktion) ausgeführt werden. Die Gemeinde entscheidet selber, in welcher Form sie den Friedensgruß gibt.
  • Die Desinfektionsspender sollen stehen bleiben.

STR_Regeln_Gottesdienst_2022_04_06

Pfarrzentren / Bücherei

• Maskenempfehlung, aber kein Zwang
  • Die Gruppen entscheiden bei Ihren Veranstaltungen, ob sie die Masken tragen wollen oder nicht.
  • Bei gemütlichen Treffen nach der Osternacht etc. braucht es keine Masken mehr.
  • Keine Beschränkung auf irgendwelche Veranstaltungen.

STR_Regel_Pfarrzentrum_2022_04_06

Pfarrbüros

• Maskenpflicht

KiTas

• Maskenpflicht für alle außer KiTa-Mitarbeitende (also Eltern, Gäste, Handwerker, Seelsorger, etc.) beim Betreten des Gebäudes. (Aufgrund der besonderen Schutzbedürftigkeit der Kinder bleibt hier eine Pflicht bestehen.)

Paulushof

• Maskenempfehlung, aber kein Zwang.
  • Die Leitung, Manon Tietmeyer, entscheidet (analog zu den Gruppen in den Pfarrzentren) mit dem Team ob/wann die Masken getragen werden sollen oder nicht.