Weltgebetstag verzeichnet großen Zulauf

Der Weltgebetstag war dieses Jahr zu Gast in der St. Pantaleon Kirche und das neue Vorbereitungsteam begrüßte ca. 60 Besucher. Es wurde das Gastgeberland England, Wales und Irland vorgestellt und über das Thema „Zukunftsplan Hoffnung“ gesprochen. Eine Meditation über das Titelbild mit Friedensblume und weit geöffneten Türen wurde präsentiert und die Lesung des Psalmisten Jeremias als Dialog vorgetragen. Spontan erzählte eine Besucherin, die gebürtig in England aufgewachsen ist, über die anglikanische Kirche. Ein Spruch ihrer englischen Freundin ist ihr zeitlebens in Erinnerung geblieben: „In Nordirland wohnen zu viele Katholiken und Protestanten, aber zu wenig Christen.“

Musikalisch wurde der Wortgottesdienst von der Sopranistin Annette Kamp und dem Organisten Johannes Brehm gestaltet. Anschließend gab es draußen beim Stehcafe englische Plätzchen in Butterbrotstüten zum Mitnehmen. Es kamen Spenden in Höhe von 249,15 € zusammen für das Projekt „The link Cafe“, wo Frauen mit ihren Problemen Hilfe finden können bei einer guten Tasse Tee, eben „very british“.

Aufgrund der dramatischen Situation in der Ukraine wurden Aufkleber mit Friedenstaube  und kleine Stiefmütterchen in den Nationalfarben verschenkt als Zeichen der Solidarität.