Zwei Kinder-Gottesdienste zu Weihnachten in St. Stephanus

Weihnachten! Regen. Es wurde den vielen Familien – Kindern, Eltern und Großeltern – dann doch noch warm ums Herz. Sechs ältere Kinder spielten zu einer Erzählgeschichte zwei Engel und die Hirten, die auf der Suche nach Maria und Josef und Jesus Christus waren. Die Hirten gingen den vielen Menschen auf dem Stephanus-Kirchplatz auf dem Weg zur Krippe voran.

Der Regen, der zwischenzeitlich immer wieder vom Himmel prasselte, hielt weder Kinder noch Erwachsene zurück am Open-Air-Weihnachts-Gottesdienst vor der St.-Stephanus-Kirche teilzunehmen. Die unwirtlichen äußeren Umstände machten vielmehr deutlich, dass sich das junge heilige Paar damals in einer eher misslichen Lage befand. Bevor endlich der Erlöser geboren wurde.

Gemeinsam um die Feuer der Hirten versammelt sangen und feierten jeweils über 20 Familien gemeinsam einen wunderschönen Weihnachts-Gottesdienst. Anschließend konnten die Kinder und ihre Eltern noch zu verschiedenen Stationen gehen, um beispielsweise eine Krippe für eine Streichholzschachtel basteln zu können oder das Friedenslicht aus Bethlehem mitzunehmen – um es später vielleicht auch selbst weiterzugeben…

Das „Oh, du fröhliche, oh, du selige gnadenbringende Weihnachtszeit“ zum Ende kam hörbar von Herzen!