Weihnachtskrippe in St.Pantaleon an neuem Standort

„Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.“ Lk 2,7

Ein Auszug aus der Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas. Maria und Josef auf der Suche nach einer Bleibe. Es blieb nur ein armseliger Stall. Hilflos und verletzbar liegt er da, gebettet auf Stroh, der Sohn Gottes, Jesus. Angewiesen auf Hilfe, Zuwendung und Liebe. ER vertraut sich uns Menschen an. ER hofft auf uns.

Und so hat das Jesuskind auch in unserer Gemeinde in der St.-Pantaleon-Kirche und in unseren Herzen Aufnahme und Platz gefunden. Allerdings in diesem Jahr an einer anderer Stelle.

Aus technischen Gründen war ein Aufbau vorne in der Kirche nicht möglich. Dank der Idee und Umsetzung durch unsere Küsterin Marion Ketteler fand sie stattdessen ihren neuen Platz in der Kinderkirche / Kapelle hinten in der Kirche. Liebevoll arrangiert und ausgestattet ist sie nun dort zu betrachten. Den Kleinsten in unserer Gemeinde wird es vielleicht besonders gefallen, sich vor der Krippe knieend oder sitzend „auf Augenhöhe“ mit dem Jesuskind zu sein.

Im Chor der Kirche haben auch wieder zwei große Weihnachtsbäume mit vielen Kerzen bestückt ihren Platz gefunden und erleuchten den Altarraum. Die Gemeinde sagt Danke für die ehrenamtliche Hilfe der Schützenbruderschaft St. Pantaleon für den Aufbau und Katja und Veith Biedermann für das Anbringen der Lichter.