Abschied von Pastor Cyrus van Vught

An seinem letzten Wochenende in St. Liudger ist Pastor Cyrus van Vught offiziell, wenn auch immer noch unter Coronabedingungen, verabschiedet worden. Die Gemeinde St. Ludgerus, in der er schwerpunktmäßig tätig war, hat ihm in der Vorabendmesse am 26. Juni einen besonderen Abschied gestaltet. Am Sonntag kamen dann in der Pfarrkirche St. Pantaleon viele Pfarreimitglieder zusammen, um ihm am Ende der Messe zu danken und gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Weihbischof Dr. Zekorn würdigte als Pfarrverwalter mit sehr persönlichen Worten das leise und bescheidene, mit einem feinen Humor ausgestattete und von einem tiefen Glauben getragene Wesen Pastor van Vughts, der ihm als Moderator des Seelsorgeteams in der Zeit der Vakanz eine wichtige Stütze gewesen sei. Mitglieder des Kirchenvorstands, des Pfarreirats und des Gemeindeausschusses St. Pantaleon sprachen ebenfalls Grußworte zum Abschied. Das Pastoralteam und weitere Hauptamtliche hatten Abschiedsgrüße und -wünsche in einem Videofilm in der Kirche gezeigt, ehe Pastor van Vught ein großes Abschiedsgeschenk von Kirchenvorstand, Pfarreirat und den Hauptamtlichen erhielt.

In seinen Dankesworten rief Cyrus van Vught dazu auf, weiterhin Kirche zu gestalten und Kirche zu sein. Das kirchliche Leben in St. Liudger könne zwar ohne ihn auskommen, aber nicht ohne die Pfarreimitglieder, die sich für ihre Pfarrei und die Gemeinden einsetzen müssten, um sie am Leben zu erhalten. Schon in seiner Predigt hatte er dazu eingeladen, sich an Jesus als Maßstab und Ratgeber auszurichten.

Die Einführung von Cyrus van Vught als Kaplan der Pfarrei Der gute Hirte in Tilburg im Süden der Niederlande (Nordbrabant) wird am 12. September 2021 um 11 Uhr in der St.-Dionysius-Kirche (der sogenannten Heikese Kerk) gefeiert.