Weihbischof Zekorn übernimmt Pfarrverwaltung in St. Liudger

Pressedienst Bistum Münster 11.03.21

Weihbischof Zekorn übernimmt Pfarrverwaltung in Münster, St. Liudger

Münster (pbm/sk). Weihbischof Dr. Stefan Zekorn übernimmt ab dem 15. März die Pfarrverwaltung der Münsteraner Pfarrei St. Liudger. Der bisherige Pfarrverwalter, Dr. Siegfried Kleymann, der in der Hauptaufgabe Pfarrer von Münster Heilig Kreuz ist, hatte Bischof Dr. Felix Genn um seine Entpflichtung als Pfarrverwalter gebeten. Diesem Wunsch hatte der Bischof entsprochen.

Moderierter Prozess soll Zusammenwachsen der Pfarrei fördern

In der Gemeinde St. Stephanus, die zu der Pfarrei St. Liudger gehört, hatte es in den vergangenen Wochen vor dem Hintergrund der bevorstehenden Versetzung von Pfarrer Thomas Laufmöller Konflikte und Proteste gegeben. In einem von dem Organisations- und Personalberater Günter Eilers (Essen) moderierten Prozess soll nun geschaut werden, wie die Zusammenarbeit der vier Gemeinden innerhalb einer Pfarrei in der nächsten Zeit zukunftsweisend und kreativ gestaltet werden kann. Hierzu soll es bereits in der kommenden Woche ein Gespräch des neuen Pfarrverwalters mit dem Pfarreirat geben. Dazu werden auch Personen aus dem Gemeindeausschuss von St. Stephanus eingeladen werden.

Die Pfarrei St. Liudger besteht seit 2016 aus den vier vorher eigenständigen Gemeinden St. Anna in Mecklenbeck, St. Ludgerus in Albachten, St. Pantaleon in Roxel, und St. Stephanus in der Aaseestadt.