Neue Vorgaben zur Nachverfolgbarkeit

Wer dieser Tage ins Restaurant essen geht, muss ein Anmeldeformular ausfüllen. Damit die Anforderungen des Datenschutzes erfüllt werden, reicht es nicht, die Namen und Zeiten einfach aufzuschreiben. Diese Erfordernisse betreffen nun leider auch die Kirchengemeinden in Münster, auch die Pfarrei St. Liudger.

Die Verantwortlichen bedauern, dass Gottesdienstbesucher ab sofort verpflichtet sind, ein solches Formular auszufüllen und zu unterschreiben, wenn sie einen Gottesdienst mitfeiern möchten. Von Seiten der Kirchengemeinde wird das Formular so weit wie möglich vorbereitet, so dass der Aufwand für die Gottesdienstbesucher so gering wie möglich ist. Die ausgefüllten Formulare werden nach jedem Gottesdienst vor fremdem Zugriff gesichert und nach Ablauf von vier Wochen vernichtet.

Eine Anmeldung (…. Kontakte ….) für die Wochenendgottesdienste (auch für Fronleichnam) ist vorerst erforderlich. Die Anmeldung kann telefonisch über das Anmeldetelefon 0251-276000520 oder 0159-01188802 (für die gesamte Pfarrei: St. Pantaleon, St. Ludgerus, St. Anna und St. Stephanus)oder über die Webseite im Anmeldeformular sehr einfach erfolgen. Für die Gottesdienste im Canisiushaus ist eine Anmeldung unter Telefon 0251 77768255 erforderlich.

Anmeldungen hier möglich!

Ein Muster der Anmeldekarten:

Wir versuchen es möglichst einfach für Sie zu halten und bitten um Ihr Verständnis, da es sich um gesetzliche Vorgaben handelt.

Info-Blatt für die Richtlinien und Datenschutz