Fronleichnam in St. Pantaleon

Unseren Glauben zeigen!

Am Donnerstag (20.06.) feierten die beiden Pfarrgemeinden St. Pantaleon Roxel und St. Ludgerus Albachten das Fronleichnamsfest mit einer gemeinsamen Prozession durch Roxel.

Wenn wir mit Jesus auf die Straße gehen, verlassen wir bewußt die Kirchen- und Andachtsräume und tragen so die frohe Botschaft zu den Menschen hinaus in die Öffentlichkeit.

Die Gläubigen, Jung und Alt, ziehen durch die Straßen. Messdiener mit bunten Fahnen, die Gruppen und Vereine beider Gemeinden mit ihren Fahnenabordnungen und Kommunionkinder begleiten die Monstranz, die der Priester sichtbar vor sich herträgt.

Wir Christen glauben, dass Jesus im gebrochenen Brot (Hostie) zugegen ist und tragen diese an diesem Tag sichtbar durch die Straßen. In der Eucharistie gedenken wir des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern und feiern mit jedem Gottesdienst die Auferstehung und Ostern immer wieder neu.

Der Fronleichnams – Gottesdienst wurde unterwegs gefeiert; an jeder der drei liebevoll geschmückten Stationen – Marienbildstock am Pfarrhaus – Friedhof – Kirchplatz Kita St. Pantaleon – wurde Gottes Wort verkündet, gebetet und gesungen. Zurück in der St.-Pantaleon-Kirche wurde feierlich die Eucharistie gefeiert und den Gläubigen der Segen gespendet.

Im Anschluss waren alle eingeladen sich mit Snacks und Getränken zu stärken. Man kam ins Gespräch und knüpfte Bekanntschaften über die Ortsgrenzen hinweg. Eine schöne Zeit der Gemeinschaft ging damit zu Ende.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die sich bei Planung, Aufbau und dem Schmücken der Stationen eingebracht haben.