Das Pfarrmagazin „Lebendig“ erscheint zum Thema Medien

In diesen Tagen erscheint die neue Ausgabe unseres Pfarrmagazins „Lebendig“. In diesem Heft hat sich das Redaktionsteam um Pfarrer Timo Weißenberg mit dem Thema Medien intensiv auseinander gesetzt. Dabei ist wieder ein ansprechendes und sehr lesenswertes Magazin entstanden.

Aus dem Vorwort …

Ein Auszug aus dem Vorwort von Pfarrer Weißenberg dürfte bestimmt schon für ausreichend Interesse sorgen, dann auch das restliche Heft zu lesen …

Realcomedy 2017: Ein knapp zweijähriger Junge kniet vor einem Fotoalbum, schlägt es auf und sieht die eingeklebten Bilder. Dann geht er mit seinem Finger auf eines der Bilder und wischt zur Seite. Doch nichts tut sich. Es kommt kein „nächstes“ Bild. Daraufhin zieht er seine kleinen Finger über dem Foto auseinander. Doch die Motive auf dem Foto lassen sich auch nicht vergrößern. Irritiert schaut er zu seinem Papa auf und sagt: „Kaputt!“

Eine andere Szene: Ein Mittvierziger, – ein Mensch also in einem Alter, das früher einmal dafür stand, auf der Höhe der eigenen Zeit zu sein, – steht genervt vor einem Beamer, der sich partout nicht per Bluetooth mit seinem Smartphone verbinden möchte. Er schaut hilfesuchend in die Gruppe Jugendlicher vor ihm. Ein 14-jähriger steht auf, weiß Rat und regelt das Problem. Der Mittvierziger kommt sich vor wie die Gebrüder Montgolfier, an deren Heißluftballon gerade ein Blackbird-Düsenjet vorbeirauscht.

Szene Nr. 3: 1992: Ein Student steht in einer kurzen Schlange vor einer Telefonzelle, um seine Eltern anzurufen. 18 Uhr. Er hat extra auf den günstigeren „Mondscheintarif“ gewartet. Nicht nur er, offensichtlich. Natürlich hat er sich vor dem Gang zur Telefonzelle mit genügend Kleingeld versorgt … – 2017: Die Eltern des nunmehr jungen Familienvaters schicken per WhatsApp ein Foto von sich und einem Reh im eigenen Garten. Ein glücklicher Schnappschuss. Sogleich „geteilt“ mit dem Sohn, der hunderte von Kilometern entfernt wohnt. Er ruft kurz mit Bildanruf zurück und hält die Handykamera rüber zu den Kids am Esstisch, so dass seine Eltern sehen können, wie ihre Enkel glucksend versuchen, sich ein Brot mit mindestens 4-cm-dicker Nutellaschicht in die Kiemen zu schieben. – Der junge Familienvater erinnert sich zurück an 1992 und denkt: Genial!

Drei kleine Alltagserfahrungen, eine Botschaft: An den modernen Medien sehen wir, wie rasant sich unsere technischen Möglichkeiten der medialen Kommunikation in den letzten Jahren multipliziert haben. Ein Grund mehr für uns, dem gesellschaftlich und menschlich ohnehin so zentralen Thema „Medien“ eine Ausgabe unseres Pfarrmagazins „Lebendig“ zu widmen.

Wie und wo bekommt man das Magazin?

Das kostenlose Pfarrmagazin wird an alle Haushalte unserer vier Stadtteile verteilt, unabhängig von Konfession und Glaube. Weiterhin steht das neue „Lebendig“ bereits jetzt als PDF-Download hier auf der Website zur Verfügung.

  Pfarrmagazin "Lebendig" - Medien (Dezember 2017)