St.-Martins-Spiel lockte viele Besucher auf den Pantaleonplatz in Roxel

Zum 24. Mal in Folge fand am Montag (13. November) der diesjährige Roxeler St.-Martins-Umzug statt. Mit ihren Laternen zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und in Begleitung von Erziehern bzw. Lehrern in einem Sternmarsch

• von der Kita Aloysia-Delsen (AWO) (Kinder der Kita Aloysia-Delsen und der Kita St.-Pantaleon)
  • von der Kita St.-Ursula (Kinder der Kita St. Ursula)
  • von der Marien-Grundschule (Kinder der Marien-Grundschule).

zum Pantaleonplatz, wo nach einer Begrüßung einige Martinslieder gesungen und dann das Martinsspiel vorgetragen wurde. Anschließend sangen die Kinder und Eltern noch einmal das Martinslied.

800 Menschen strömten auf den Pantaleonplatz

Dann wurden die Kinder eingeladen, sich an vier Verteilstellen gegen eine Spende von 0,50 € die von der Bäckerei Hosselmann kostenlos bereitgestellten Zwillingsbrötchen zu holen und diese mit Nachbarn, Freunden usw. zu teilen. Im Anschluss hieran folgte ein gemütlicher Ausklang bei Wurst und Getränken.

Musikalisch wurden die Sternzüge und die Veranstaltung wie seit vielen Jahren vom Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster begleitet. Sie zogen aufgeteilt in drei Gruppen mit den Sternzügen von den jeweiligen Einrichtungen zum Pantaleonplatz.

Botschaft des Hl. Martin: „Helft den Bedürftigen, schaut nicht weg!“

Hier erfolgte die Begrüßung durch das Organisationsteam und Kaplan Franziskus von Boeselager von der Pfarrei St. Liudger und Pfarrer Draheim von der evangelischen Gemeinde Roxel. Diese erläuterten die Hintergründe zu St. Martin und zeigten auf, was die Legende des Hl. Martin uns heute noch zu sagen hat.

Dann wurden noch einige Martinslieder gesungen und im Anschluss wurde das Martinsspiel vorgetragen (St. Martin: Pia Westholt auf dem Kaltblutpferd „Emely“; Bettler: Frank Nunes). Begleitend hierzu wurde die Martinslegende von Johannes Brockhaus vorgelesen.

Spendenzweck

Das Team, das 2009 die Organisation des Umzugs von Ursula Brintrup übernommen hat, setzt diese Tradition fort und spendet den Erlös der Veranstaltung stets für Zwecke, die Kindern zugutekommen. In diesem Jahr wird der Erlös (344,95 Euro) dem Bunten Kreis Münsterland e. V. (www.bunter-kreis-muensterland.de) zur Verfügung gestellt. Frau Katrin Gangloff vertrat den Verein und erklärte den Kindern und Erwachsenen, was mit den Spenden passiert.

Abschluss bei Punsch, Glühwein und Grillwürstchen

Nach dem Teilen der Brötchen gab es im Rahmen eines gemütlichen Ausklangs wie immer bei alkoholfreiem Punsch, Glühwein, Kakao und Grillwürstchen die Möglichkeit zur Begegnung. Auch der Gewinn (335,12 Euro) aus dieser Verkaufsaktion wird dem Bunten Kreis Münsterland e. V. gespendet.

Organisationsteam und Unterstützer

Das Organisationsteam besteht seit 2009 aus Oliver Lammerding, Stefan Baumeister, Andreas Francke, Winfried Lodde-Jung und Ludger Giebel, 2015 kam Wolfgang Kaiser hinzu. Heribert Wennemer stellt schon seit vielen Jahren die technische Ausrüstung (Verstärker, Lautsprecher, Mikro etc.) zur Verfügung und sorgt damit während des Martinsspiels für den richtigen Ton.

Fotos: Hans Hegemann