Aus dem Pfarreirat vom 6. Juli 2017

Am gestrigen Donnerstagabend (6. Juli) haben der Pfarreirat und der Verwaltungsausschuss zeitgleich ihre Sitzungen abgehalten. Anschließend fand ein Treffen beider Gremien statt, bei dem die jeweilige Arbeit vorgestellt und diskutiert wurde.

Aktuell wird der vom Pfarreirat und Seelsorgeteam erarbeitete Pastoralplan für unsere Pfarrei im Generalvikariat des Bistums Münster bearbeitet. Die umfangreiche Präsentation des Lokalen Pastoralplans soll nach den Sommerferien erfolgen.

Außerdem werden die Wahlen zum Pfarreirat am 11./12.11.2017 vorbereitet. So wurde beschlossen, dass die Wahl in Wahlbezirken übereinstimmend mit den jeweiligen Gemeindegebieten durchgeführt wird, und zwar paritätisch (je 3 Mitglieder). Es wird keine Allgemeine Briefwahl durchgeführt.
Übereinstimmend mit den Gemeindegebieten werden auch wieder vier Gemeindeausschüsse eingerichtet, deren Mitglieder nun aber vom künftigen Pfarreirat ernannt werden, und zwar in intensivem Austausch mit den jeweils vor Ort verantwortlichen Seelsorgern und den in den entsprechenden Wahlbezirken gewählten PR-Mitgliedern. Eine Wahl der Mitglieder für die Gemeindeausschüsse entfällt.