Ökumenischer Kinderbibeltag in Mecklenbeck

Eigentlich ist es immer kalt und düster, wenn in der evang. Martin-Luther-Kirche der Kinderbibeltag im Winter stattfindet. Damit er nicht ausfällt, wurde er in den Hochsommer verlegt. Dafür hatten wir super Wetter – angenehme 20 Grad und etwas Regen, was uns überhaupt nichts ausmachte.

40 Grundschulkinder kamen zusammen und setzen sich mit dem Thema Freundschaft zusammen. Dazu hatte die evangelische Pfarrerin Dr. Friederike Barth und Pastoralassistentin Rosália Rodrigues mit einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern die Bibelstellen vom Gelähmten ausgearbeitet. Er gelangte damals mit Hilfe seiner Freunden durch das Dach zu Jesus. Gestern war er dann „persönlich“ da und erzählte noch mal lebendig die ganze Geschichte.

Anschließend teilten sich die Kinder in 4 Gruppen auf und vertieften auf spielerische, kreative und musikalische Weise das Gehörte. Zum Mittag waren wir im Meckmannshof eingeladen. Dort gab es sogar ein Eis für jeden. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst. Hier wurde noch mal alles Erarbeitete zusammengefasst und den Eltern präsentiert.

Es war ein gelungener und ausgewogener Tag. Er bereitete Freude und bereicherte alle mit den Werten der Freundschaft und des Vertrauens in unsere Lieben und in Gott.