Nachlese: Der Mond ist aufgegangen

DSC00243Dienstag, 07. Juni 2016: zweifache Premiere …

Die erste Autorenlesung in der Bücherei St. Anna war der erste Krimi von Andrea Timm und Christhard Lück. Ein Inselkrimi mit dem vielversprechenden Titel „Der Mond ist aufgegangen …“. Viele Bewohner der Insel Möwenwind, u.a. auch Angehörige aus den örtlichen katholischen wie evangelischen Pfarrgemeinden, spielen eine Rolle. In ausgesuchten Passagen stellten die beiden Autoren ihr Erstlingswerk vor. Beziehungsreich, spannend, wer – was – wo – wie … Ein Netzwerk von Insulanern, die eine besondere Rolle spielen und sich darin verstricken. Der Mörder wurde erwähnt, ohne aber diesen zu nennen. Christhard Lück machte deutlich, dass es ihnen auch um  ernste Hintergrundfragen u.a. von Schuld und Versöhnung ging.

In anregenden Pausengesprächen bei Sekt und Selters mussten die Autoren bohrenden Zuhörerfragen standhalten, bekamen so auch „Anregungen“ für mindestens einen weiteren Krimiband.

Danke – Andrea Timm und Christhard Lück! Eine kleine Kiste mit „Strandgut“ von der „Insel“ überreichte Büchereileiterin Beate Frankrone zur Stärkung für weitere schriftstellerische Aktivitäten. „Mann“ und „Frau“ arbeiten ja bereits an einem Krimi und wir dürfen gespannt sein auf neue Fälle auf Möwenwind, denn das Buch macht Lust auf weitere Fortsetzungen.

Ach ja … der spannende und vergnügliche Abend endete mit dem gemeinsamen Singen des wunderschönen Liedes von Matthias Claudius: „Der Mond ist aufgegangen …“.

Ein schöner Abend mit dem Versprechen des Autorenduos das nächste Jahr, wenn der 2. Band fertig ist, wieder nach St. Anna zu kommen.