Heinz Withake geht in den Ruhestand

Heinz-WithakeÜber zwei Jahrzehnte war Heinz Withake Rektor und geistlicher Rat bei den Canisianer-Brüdern in der Aaseestadt. Er begleitete die Gemeinschaft seelsorglich und wirkte beratend in den unterschiedlichen Gremien sowie in der Ordensausbildung mit. Daneben war er bis zu seinem 65. Lebensjahr auch Leiter der Abteilung Schüler, Lehrer, Eltern in der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat. Letztes Jahr legte er auch sein Amt als Geistlicher Beirat der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED) nieder.

Im März dieses Jahres entpflichtete Bischof Dr. Felix Genn Pastor Withake von seinen Aufgaben, und zugleich wurde ihm der Status eines „Parochus emeritus“ (emeritierte Pfarrer) verliehen. Dies fiel fast mit seinem goldenen Priesterjubiläum zusammen.

Bekannt ist Heinz Withake auch von seinen Gottesdiensten auf Plattdeutsch, die u.a. auf dem Mühlenhof oder in St. Lamberti stattfanden. Dafür erhielt er 2010 den Rottendorf-Preis.

Am Samstag, den 2. Juli um 10.00 Uhr wird Pastor Withake von „seinen“ Brüdern und der Gottesdienstgemeinde im Canisiushaus verabschiedet und gefeiert.

Wir wünschen ihm Gottes Segen und einen guten Übergang in den verdienten Ruhestand.