Erster Fußballwettstreit um den Liudger-Cup

Am Sonntag (12. Juni) kickten 31 Spieler aus den Gemeinden St. Anna Mecklenbeck, St. Ludgerus Albachten, St. Pantaleon Roxel und St. Stephanus Aaseestadt auf dem Kunstrasen des BSV Roxel Sportgeländes und „kämpften“ mit dem runden Leder um den erstmals zu gewinnenden „Liudger-Cup“ der Pfarrei.

„Gemeinschaft steht im Mittelpunkt“ und so sollte es kein Turnierkampf im eigentlichen Sinne werden sondern eine weitere Möglichkeit des Kennenlernens untereinander sein. So bildeten sich die vier Mannschaften auch gemischt aus den Herren aller vier Gemeinden. Auch drei Bewohner des Flüchtlingsheimes an der Pienersallee in Roxel waren mit von der Partie.

LiudgerCup-FussballturnierP1070751

Das Spiel fand unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer statt. Der guten Stimmung konnte auch der plötzlich niedergehende Platzregen am Nachmittag keinen Abbruch tun. Die Männer erwiesen sich als motiviert und „wetterfest“.

FussballErwachsPokalRasenDSC_0107Der begehrte Wanderpokal ging dann schließlich an die Mannschaft des „SC Orange“. Auf den nachfolgenden Plätzen fanden sich die Mannschaften mit so fantasievollen Namen wie „SpVG Weißes Ballett“, „VfL Blaumacher“ und der „FC Gelbsperre“, in Anlehnung an die farbigen Leibchen, die die Männer zwischen 18 und 60 Jahren trugen.

„Dies ist ein tolles Angebot für Männer fast aller Altersklassen“ meinte Pfarrer Timo Weissenberg, der selbst als 1A Torhüter fungierte. „Dieses Turnier könne zu einer schönen Tradition werden“ meinte er weiter.

Nach den Spielen blieben die Teams und ihre Anhänger zum gemeinsamen Grillen und zum „Public Viewing“ des ersten EM Spiels der deutschen Nationalmannschaft noch zusammen.

Ein gelungener Auftakt und so steht einer weiteren Fußball Runde nichts im Wege. Wir freuen uns drauf!

Foto: Annegret Lingemann, WN Redaktion