63 Jugendliche wurden in Albachten und Mecklenbeck gefirmt

Das vergangene Wochenende stand nicht ausschließlich im Zeichen der beginnenden Fußball-Europameisterschaft. Am Samstag (11. Juni) empfingen nämlich insgesamt 63 Jugendliche aus unserer Pfarrei St. Liudger das Sakrament der Firmung.
Weihbischof Dr. Stefan Zekorn spendete das Sakrament am Samstag zunächst 37 Firmlingen in einer festlichen Messe am Nachmittag in der Albachtener St.-Ludgerus-Kirche. Am Abend empfingen 26 weitere Jugendliche die Firmung durch den Weihbischof, diesmal dann aber in der Mecklenbecker St.-Anna-Kirche.

Im Namen der ganzen Pfarrei St. Liudger gratulieren wir herzlich!

Firmlinge nach der Messe in St. Ludgerus Firmlinge nach der Messe in St. Anna

Unterschiedliche Wege zur Firmung in St. Liudger

Jugendliche aus unserer ganzen Pfarrei St. Liudger kamen nach den Herbstferien im vergangenen Jahr an einem Abend im Roxeler Pfarrzentrum zusammen, um sich über die verschiedenen Modelle der Vorbereitung auf die Firmung zu informieren. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst wurde im Advent die Firmvorbereitung dann offiziell begonnen. Die Jugendlichen hatten die freie Auswahl zwischen verschiedenen Wegen und Modellen. So konnte sich jeder und jede ganz individuell dem persönlichen Glauben und letztlich dem Sakrament der Firmung nähern.

• Einige Jugendliche sind Anfang des Jahres für fünf Tage nach Cuxhaven gefahren (Fahrt-Modell).
  • Andere haben seit Dezember im Jugendchor Roxel gesungen und hatten zusätzliche Katechesen (Chormodell).
  • Wieder andere haben sich dem Glauben in einer Reihe von Treffen und Exkursionen in der Beschäftigung mit Kunst und kirchlicher Architektur genähert (Kunst-Modell).
  • Beim Wander-Modell waren die Jugendlichen vier Tage auf dem westfälischen Jakobsweg von Osnabrück nach Münster unterwegs.
  • Beim WJT-Modell geschieht der Hauptteil der inhaltlichen Arbeit erst nach der Firmung: bei der Fahrt zum Weltjugendtag in diesem Sommer in Krakau.
  • Im Wochenend- und Stephanus-Modell haben die Jugendlichen in einer Mischung von Treffen am Wochenende und gemeinsamen Fahrten gearbeitet.

Regelmäßige gemeinsame Gottesdienste bildeten die Klammer um alle Modelle.

In der St.-Stephanus-Kirche in der Aaseestadt findet am 26. Juni die dritte und letzte Firmung in diesem Jahr in unserer Pfarrei statt. Dort werden insgesamt 15 Jugendliche gefirmt.