Familiengottesdienst als Auftakt zum Maibaumfest in Roxel

Maibaumfeste – mittlerweile eine schöne Traditon, an der sich auch unsere vier Gemeinden von St. Liudger seit Jahren gerne aktiv beteiligen.

So wurde am vergangenen Wochenende, eine Woche vor dem 1. Mai, das traditionelle „Maibaumaufstellen“ auf dem Pantaleonplatz in Roxel gefeiert. Viele Vereine aus der Gemeinde und Gruppen aus St. Pantaleon, wie Jugendchor und kfd 35Plus, beteiligten sich aktiv auf verschiedenste Weise an der Gestaltung dieses Events.

MaibaumfestRoxelGottesdienstMaibaumfest - GodiSchulchornahMit einem Familiengottesdienst in der St.-Pantaleon-Kirche in Roxel wurde das Maibaumfest begonnen. Leider konnte der Gottesdienst nicht, wie geplant, draußen stattfinden, denn das Wetter zeigte sich sehr wechselhaft und die Temperaturen waren nicht so, als dass man hätte draußen sitzen können. So wurde der Familiengottesdienst kurzerhand in die Kirche verlegt. Ein Kinderchor der Musikschule Roxel mit 82 Jungen und Mädchen begleitete den Gottesdienst musikalisch, der von den Familienkreisen vorbereitet und mitgestaltet und von Kaplan von Boeselager und Pfarrer Schmitt zelebriert wurde.

Maibaumfest - AufstellenMaibaumAnschließend wurde auf dem Pantaleonplatz Unterhaltung auf der Showbühne geboten, bis die örtliche Freiwillige Feuerwehr Münster den Maibaum brachte und nur mit Muskelkraft aufstellte. Und dann konnte richtig gefeiert werden.
Das „schaurige“ Aprilwetter trübte die Stimmung nur zwischenzeitlich; zum Nachmittag kam die Sonne durch und blieb. So wurde das „Maibaumaufstellen“doch noch zu einem gelungenen und unterhaltsamen Gemeindefest für Groß und Klein.
Am Abend zuvor hatte es auf dem Pantaleonplatz eine „Open-Air-Disco“ und eine „Feuer-Show“ gegeben.

Ein gelungenes Fest … und wir sind im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei.

Dank sei dem Dachverband Forum Roxel, der die Organisation dieses Festes in Händen hält. Gerne mal reinschauen! Forum Roxel e.V.