Familienwochenende 2016

Familienwochenende auf der Jugendburg

Familienwochenende 2016Am letzten Wochenende (26.-28.02.) waren 200 Personen aus unserer Seelsorgeeinheit gemeinsam unterwegs, um auf der Jugendburg Gemen das alljährliche Familienwochenende zu verbringen. Zunächst haben jeweils die Kinder, die Mütter und die Väter ihre Interpretation der Geschichte vom 12-jährigen Jesus im Tempel auf die Bühne gebracht, bevor dann in nach dem Alter differenzierten Gruppen dieses Evangelium vertieft wurde.
Am Samstagnachmittag war dann bei den Workshops sehr viel möglich: Vom Boote bauen bis zu einer Burgeroberung, vom Singen über „Quidditch“ ohne Zauberbesen bis hin zu Gesprächsrunden und meditativen Angeboten war für jeden Geschmack etwas dabei. Beim bunten Abend wurde dann eine „Oscar“-Verleihung durchgeführt, bei der verschiedene Personen und Gruppen für Ihren Einsatz eine fast originale Statue überreicht bekamen.
Der Sonntag stand dann unter der Frage „Wo ist Jesus?“, und die Familie mussten – in Sippen zusammengefasst – ein Rollenspiel absolvieren, an dessen Ende sich Jesus natürlich finden ließ: in der Kapelle beim Gottesdienst.
„Die Burgeroberung war am besten“ meinte die 2-jährige Lea, aber auch alle anderen Teilnehmer waren hochzufrieden mit dem Programm, dass das 13-köpfige Vorbereitungsteam mit weiteren Helfern auf die Beine gestellt hat. „Ich denke, wir haben es geschafft, eine gute Mischung von inhaltlichem Tiefgang und fröhlichem Miteinander zu bieten,“ so Pastoralreferent Hendrik Werbick, der die Leitung des Vorbereitungsteams übernommen hat. Eine gute Grundlage also für das nächste Familien-Wochenende: 31.03. – 02.04. 2017!