Die Messdiener sind wichtig für unser Gemeindeleben. Viel verändert sich in der Kirche und in der Jugendarbeit. Wir wissen nicht, wohin die Reise geht und doch ist es spannend!

Die Messdiener machen den Dienst am Altar! Das heißt, sie helfen im Gottesdienst den Priestern, den Diakonen, helfen der Gemeinde und gestalten die Gottesdienste festlich. Daneben gibt es Gruppenstunden, an denen vor allem die jüngeren Messdiener teilnehmen. Start ist der Übergang von der 3. zur 4. Klasse. Das Alter geht von 9 bis 30.

Die Messdiener in Albachten haben eine lange Tradition. In den vergangenen Jahren gab es allerdings nur sehr wenig, manchmal sogar überhaupt keinen Nachwuchs mehr. Durch die letzten Jahrgänge kamen jedoch wieder vermehrt neue Messdiener hinzu, so dass die Gruppe langsam wieder wächst.
Viele Dinge werden gerade neu ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der KJG werden zum Beispiel Monatsaktionen geplant.

Jeden Montag, 17.45 Uhr – 18:45 Uhr findet in den Kellerräumen des Pfarrzentrums die Gruppenstunde statt. Alle Interessierten, die neugierig auf die Messdienerarbeit haben, sind herzlich eingeladen.

AKTUELLES: ADVENTSFAHRT IM DEZEMBER (1.-3. Dezember 2023)!

Margarete Schylek

Pastoralreferentin