Liebe Gemeinde!

Letzte Woche und diese Woche hören wir, wie die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus Jesus beim Brechen des Brotes erkannt haben. Sie haben in diesem Moment registriert, dass Jesus wirklich auferstanden und gegenwärtig ist. Dieses Geschehen dürfen wir in jeder Heiligen Messe aufs Neue bestaunen: Im gebrochenen Brot ist Jesus bei uns gegenwärtig. Wir befinden uns mit den Erstkommunionkindern auf der Zielgeraden zu den Erstkommunionfeiern. An diesem und dem kommenden Wochenende sind die letzten Treffen zur Vorbereitung: Da bestaunen wir genau dieses Geschehen, dass Jesus uns im gebrochenen Brot begegnet. Die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus waren damals völlig aus dem Häuschen und rannten zu ihren Freunden. Die konnten es nicht glauben, was sie erzählt bekommen haben, wurden dann jedoch selbst Zeugen, als der auferstandene Jesus in ihre Mitte trat. Und ich bin mir sicher, dann waren auch sie aus dem Häuschen. Und wir? Ich meine, in jeder Heiligen Messe begegnet uns der Auferstandene im gebrochenen Brot. Berührt mich das in irgendeiner Weise? Ich muss gestehen, dass ich nicht Sonntag für Sonntag aus dem Häuschen gerate. Aber egal ist mir das Geschehen auch nicht. Es ist eher eine liebgewonnene Routine geworden. Es ist schön, in der Kirche zu sitzen und zu wissen: Ja, er ist da. Mit den Kindern versuchen wir, das Besondere dieses Ereignisses begreiflich zu machen. Und vielleicht sind sie dann bei der Erstkommunionfeier nicht nur wegen der äußerlichen Feier aus dem Häuschen, sondern weil sie ein Stück weit das Besondere in dem Augenblick der Kommunion entdecken. Für uns Erwachsene ist es aber vielleicht ein Impuls, einmal selbst darüber nachzudenken, was mir die Kommunion bedeutet: Ist es mir eigentlich egal? Ist es eine liebgewonnene Routine? Ist es ein Höhepunkt in meinem Leben? Ist es ein Riesengeschenk, das mir Woche für Woche geschenkt wird? Wenn Sie am Wochenende in die Kirche gehen, können Sie sich auf die Spur kommen, ob der Auferstandene im gebrochenen Brot in Ihrem Herzen (noch) etwas bewegt. Ich hoffe es.

Ihre Pastoralreferentin Angela Bulitta

VERANSTALTUNGEN

BEITRÄGE

Jahreshauptversammlung kfd St. Ludgerus

Der Einladung zur Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft St. Ludgerus Albachten am Samstag, 13.04.24 sind 55 Frauen gefolgt. Zu Beginn gab es einen interessanten Vortrag mit musikalischer Begleitung von der Türmerin Martje Thalmann. Nach dem Jahres- und Kassenbericht gab es hinsichtlich der Wahlen…

10-jähriges Jubiläum der KjG Albachten

Pullis und Shirts mit KjG Logo - Jetzt bestellen! Wir haben es ja bereits angekündigt, aber wir finden es kann gar nicht genug Werbung für dieses Event geben. Am Samstag, dem 25.Mai feiern wir als KjG Albachten unser 10-jähriges Jubiläum mit einer großen Aktion auf der Ökuwiese. Wir hoffen,…

Folgen der Winternässe auf unserem Friedhof in Mecklenbeck

Auf dem Friedhof in Mecklenbeck hat der viele Regen des vergangenen Winters deutliche Spuren hinterlassen. Es sind in sehr großem Ausmaß Senkschäden entstanden. Absackungen sind bei neueren und weniger gefestigten Grabstellen keine Seltenheit. Ungewöhnlich ist, dass durch den Regen auch viele…

Bitte. Nicht. Jetzt.

Unter diesem Titel wird die Initiative #feiernwir, die früher die Gottesdienste in der Jugendkirche Effata(!) in Münster gestaltet hat, die Kar- und Ostertage in St. Anna feiern. Gründonnerstag und Karfreitag jeweils um 20 Uhr und in der Osternacht um 21 Uhr sind nicht nur die regulären Besucher…

Familiengottesdienste zu Ostern

Auch in diesem Jahr bieten wir eine besondere Gottesdienst-Reihe Für Familien mit Kindern an. Das Triduum (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht) wird ebenso besonders gestaltet sein, wie ein Ostergottesdienst am Ostermontag. Zu folgenden Zeiten finden die besonderen Gottesdienste statt: Gründonnerstag…

Blockflötenkreise

Blockflötenkreise für … … Kinder und Erwachsene … Anfänger und Fortgeschrittene Kontakt: Martin Höppner Tel. 775949 // 0178-2002454 mn.hoeppner@web.de